Der Verkehrsausschuss lädt am Montag zur Infoveranstaltung zum Thema Busbeschleunigung ein. Schwerpunkte: Lurup und Osdorfer Born.

Hamburg. Der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona lädt alle Interessierten am Montag (20.08) in die Aula der Schule Barlsheide ein. Dort haben sie die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen rund um das neue Busbeschleunigungsprogramm vorzutragen.

Bei dem Programm geht es darum, dass bis zum Jahr 2020 die Bedingungen für Busse des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs verbessert werden sollen. Im Kern geht es darum, mehr Fahrbahnen zu schaffen, die ausschließlich von Bussen genutzt werden dürfen. Zudem sollen Ampeln so schalten, dass Busse nicht mehr halten müssen.

+++Verbesserte Bedingungen: Freie Fahrt für schnellere Busse+++

Für den Bezirk Altona ist unter anderem geplant, dass die Verkehrsanbindungen für den Osdorfer Born und für Lurup verbessert werden sollen. Dies betrifft vor allen Dingen die Metro-Bus-Linien zwei und drei.

Bei der Infoveranstaltung am Montag werden auch Vertreter der Wirtschafts- und Verkehrsbehörde (BWVI), des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), des HVV sowie der Verkehrsunternehmen VHH PVG und Hamburger Hochbahn AG vor Ort sein.

Infoveranstaltung: Am Montag, (20.08.), Aula der Schule Barlsheide, Bornheide 2, ab 18.30 Uhr