Erstmals könnte Marke von zehn Millionen Übernachtungen überschritten werden. Katalog mit Angeboten für 2013 liegt bereits vor.

Nach der Tourismussaison ist vor der nächsten Hochphase: Noch ist das diesjährige Übernachtungsjahr nicht abgeschlossen, da lockt die Hamburger Tourismuszentrale (HHT) zu Reisen 2013 in die Hansestadt. Ein Katalog mit Pauschalangeboten, Hotelverzeichnis und Eventbuchungen kann bei der HHT bestellt oder auch im Internet angeschaut werden. Er ist in einer Druckauflage von 75.000 Exemplaren erschienen.

„Hamburg ist die einzige Stadt in Deutschland, die ihre Destination selbst vermarktet“, sagte Tourismuschef Dietrich von Albedyll. Die Hansestadt steuert 2012 auf einen Tourismusrekord zu und könnte sogar erstmals zehn Millionen Übernachtungen überschreiten (2011: 9,5 Mio). Ein Höhepunkt des nächsten Tourismus-Jahres ist der Hafengeburtstag mit der Taufe der „Europa 2“ des Kreuzfahrtenanbieters Hapag-Lloyd. Er feiert erstmals seit 1999 wieder eine Namensgebung in der Hansestadt. Auch dazu hat die Tourismuszentrale ein spezielles Übernachtungsangebot aufgelegt.