Viele leckere Gerichte finden sich in dem neuen Kochbuch. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Jugendprojekten in Lurup zugute.

Hamburg. "Schnelsener Käsebeutel", "Eidelstedter Schnitzelstängelchen" und "Hamburger Bergziege": Diese und viele weitere leckere Gerichte finden sich auf den 80 Seiten des neuen Kochbuchs, das 14 Jugendliche der Stadtteilschule Lurup und der Schule Veermoor geschrieben haben. Schirmherrin Cornelia Poletto hat die Jugendlichen dabei unterstützt. "Ich freue mich über das Interesse am Kochen und war deswegen gerne bereit, den Schülern einige Kniffe zu zeigen", sagt die Hamburger Köchin.

Die Schüler haben das Kochbuch "Yes we can ... kochen!" im Rahmen des von der EU geförderten Projekts "Agenten in Lurup für Ausbildung" mit Unterstützung des Job Clubs Altona erstellt. Mit dem Projekt sollen die Ausbildungschancen der Schüler verbessert werden. Das bunt bebilderte Kochbuch ist über den Job Club Altona der Lawaetz-Stiftung, per Mail unter jobclub-dodt@lawaetz.de oder im Buchhandel für 7,40 Euro erhältlich. Der Erlös kommt Jugendprojekten in Lurup zugute.