Mit der neuen Kampagne will Michael Neumann (SPD) der Bevölkerung Hinweise zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen geben - und für die Folgen sensibilisieren.
Hamburg. Die Hansestadt ist bundesweit nach Berlin trauriger Spitzenreiter bei der Zahl der Einbrüche. Innensenator Michael Neumann reagiert auf diese Statistik nun mit einer Kampagne zum Schutz vor Haus- und Wohnungseinbrüchen. Am Montag stellt er sein Präventionskonzept auf der Verbrauchermesse „Du und Deine Welt 2012” vor. Ziel der Kampagne ist es, die Bürger aufzuklären und sie zu sensibilisieren. Durch Schutzmaßnahmen hofft Neumann, Einbrüche reduzieren zu können.
Im Rahmen der Kampagne werden von Montag an über 100 Informationsveranstaltungen zu dem Thema in Hamburg stattfinden. Auf Wochenmärkten, in Einkaufszentren, bei Bürgertreffs und am Flughafen stehen bis Ende Oktober Polizisten bereit, um über Einbruchschutz zu informieren. Dabei erfährt der Mieter oder Eigentümer, wie er seine Wohnung oder sein Haus wirksam schützen kann. Entscheidend ist dabei laut Polizei beispielsweise eine gute Sicherheitstechnik. So haben Erfahrungen gezeigt, dass Einbrecher in der Regel von einem Objekt ablassen, wenn sie für den Aufbruch länger als fünf Minuten brauchen.