Ein Besuch im Apple-Store am Jungfernstieg zeigt: Die Meinungen zum neuen iPhone 5 sind geteilt. Ohne Vertrag soll es 629 Euro kosten.

Hamburg. Mit Spannung wurde auf die offizielle Vorstellung des neuen iPhone 5 am gestrigen Mittwoch gewartet. Seit der Präsentation ist klar: Das neue Apple-Produkt ist schneller und dünner als der Vorgänger iPhone 4S, das vor knapp einem Jahr auf den Markt gekommen war. Außerdem hat es ein größeres Display. Unklar ist jedoch, ob die Neuerungen reichen, um für eine ähnlich große Begeisterung bei den Apple-Fans zu sorgen, wie beim Vorgänger-Modell.

Interessenten müssen sich noch ein paar Tage gedulden. Erst ab Freitag, den 21. September, kann man das neue Gerät im Laden kaufen. Laut Angaben eines Mitarbeiters des Apple Stores am Jungfernstieg wird das günstigste Gerät 629 Euro (ohne Vertrag) kosten. Wegen des erwarteten Andrangs plane man, früher als normalerweise um 9 Uhr zu öffnen. Eine Vorbestellung sei nicht möglich. "Wer zuerst kommt, malt zu erst", sagte der Mitarbeiter.

Vor dem Apple-Store sind die Meinungen zum iPhone 5 geteilt:

Pro

-Chem Jong bezeichnet sich selbst als Apple-Fan: „Ich finde das neue iPhone 5 gut. Ich warte schon lange darauf und werde es mir auf jeden Fall holen."

-Yhya Skik steht schon seit ein paar Minuten am Jungfernstieg: „Ich wollte mir das iPhone 5 eigentlich heute kaufen. Schade, dass ich jetzt noch ein paar Tage warten muss."

Unentschieden

- Kai Schulze sieht dem kommenden Verkaufsstart eher gelassen entgegen: „Ich habe das iPhone 4 und habe mich mit dem neuen noch gar nicht beschäftigt. Ich lasse es also mal auf mich zu kommen und schaue dann, ob ich es mir besorge. Aber den Apple-Store werde ich am 21. ganz sicher nicht belagern."

Contra

- Christian Hohensee hat sich am Mittwoch im Apple-Store nach dem neuen iPhone erkundigt. Ergebnis: „Ich habe kein Interesse an dem neuen Handy. Für mich sollte ein Handy klein und handlich sein. Mir reicht immer noch mein altes Handy mit einer richtigen Tastatur."

- Ähnlich sieht das auch Erkan Hasan, der den Hype nicht nachvollziehen kann: „Ob man es braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe das iPhone 4s und für mich hat das schon die richtige Größe und die richtigen Funktionen. Von daher reicht mir das. Für mich ändert sich da nichts. Das Handy bleibt für mich einfach ein Gebrauchsgegenstand”.

- Philipp Verhoeven meint: „Ich finde, es ist nichts Neues daran. Mir reicht mein 4s. Das Design verändert sich einfach nicht mehr und deshalb brauche ich es nicht."

- Aykanat Derya kann den Wirbel nicht verstehen: „Ich glaube, das ist so ein Männerding, immer das Neueste haben zu wollen. Es hat sich ja nicht viel verändert. Nur, weil ein paar Funktionen besser sind, soll das jetzt für einen neuen Boom sorgen. Das ist doch nur eine Verkaufsstrategie."