Ein Tross von Journalisten durfte sich auf die Reise durch den Untergrund Hamburgs begeben – von der Haltestelle HafenCity bis zum Jungfernstieg.

Hamburg. Hier liegt noch ein Handschuh, die Bahnhofsuhren verharren bei 12 Uhr, und die dicken Stromkabel führen bisher keinen Strom. Auch der Handyempfang im U-Bahn-Schacht der Linie U4 müsse noch installiert werden, sagte Projektleiter Dirk Göring am Donnerstag bei einer ersten offiziellen Fahrt auf einer Arbeits-Lore. Die Vorbereitungen für die ersten Testfahrten im Oktober sind allerdings weit fortgeschritten. "Der Tunnel ist jetzt vollständig befahrbar“, sagt Göhring. Ende November soll die Strecke offiziell eingeweiht werden.

2,8 Kilometer geht es durch den runden Tunnel, den mehr als 23.000 zentimetergenau aneinander gepuzzelte Stahlbeton-Platten stützen. "Hier befinden wir uns am tiefsten Punkt der U4“, sagt Dirk Göhring etwa auf der Hälfte der Strecke, "40 Meter unter dem Gelände des Alten Steinwegs." 20.000 Fahrgäste in der Stunde werden die Bahn-Linie nutzen können. Vier Minuten wird die U4 bei einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern von Jungfernstieg bis Hafencity Universität brauchen. Dort in der bisherigen Endhaltestelle sorgen riesige Leuchtquader mit wechselnden Spektralfarben schon für Stimmung. Blaue Lichter kennzeichnen die Notausgänge, von denen es alle 500 Meter einen gibt.

+++ U4 soll noch in diesem Jahr Betrieb aufnehmen +++

Die Haltestelle Elbbrücken wird noch gebaut und soll laut Bürgermeister Olaf Scholz etwa 2017 fertig sein. Unklar ist zurzeit, ob diese eine Sackgasse wird oder mit der S-Bahn Linie Richtung Süden verbunden werden soll. Nachdem der Hamburger Senat einen gemeinsamen Bahnhof von S- und U-Bahn bisher als zu teuer abgelehnt hat, ist das Ingenieurbüro der Bahn nun mit der Planung einer neuen Haltestelle für die S-Bahn beauftragt worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Die S-Bahn-Haltestelle könnte ganz in der Nähe der U-Bahn-Haltestelle entstehen und mit dieser durch eine Brücke oder einen Tunnel verbunden werden.

+++ Elbbrücken: Von der U 4 direkt in die S-Bahn +++

Mit Material von dpa