Das Wetter spielt voraussichtlich mit, wenn am Sonnabend das Picknick mit weiß gekleideten Gästen erstmals auf der Michelwiese stattfindet.
Hamburg. Unter den zahlreichen Möglichkeiten, das kommende Sonnen-Wochenende in Hamburg zu verbringen, ist eine besonders genussvoll: Am Sonnabend geht das "Weiße Dinner" über die Bühne, und zwar erstmals auf der Michelwiese hinter der Hauptkirche St. Michaelis.
+++ Chancen auf sommerliches Wochenende in Hamburg +++
In der Nähe der Kirche und auf der angrenzenden Grünfläche treffen sich ab 17 Uhr alle, die Lust auf ein stilvolles Picknick haben, an langen Tafeln. Einzige Voraussetzung: Die Gäste müssen von Kopf bis Fuß weiß gekleidet sein.
Organisiert wird das "Weiße Dinner" seit 2010 von der Hamburgerin Manon Dunkel und Gleichgesinnten, die das Pariser "Dinner en blanc" in die Hansestadt importiert haben. Das Event ist kostenlos für die Teilnehmer, Gebühren für Sperrungen etc. werden aus Spenden finanziert.
In den Vorjahren trafen sich bis zu 3000 Teilnehmer in der Eimsbütteler Osterstraße. Nachahmer fand das Event aber auch beispielsweise in Duvenstedt und in Pinneberg .
Ein Highlight soll es am Sonnabend Abend geben: Die Teilnehmer des "Weißen Dinners" sollen Wunderkerzen mitbringen und diese gemeinsam um 21.30 Uhr entzünden. So mündet das "Weiße Dinner" in ein Lichtermeer. Um Mitternacht endet das weiße Event. Damit die Veranstaltung auch stilvoll in Erinnerung bleibt, sollen alle Gäste ihren Müll selbst entsorgen - es gibt bei der Stadtreinigung sogar passend weiße Mülltüten. Die Veranstalter empfehlen außerdem dringend die Anfahrt mit U- oder S-Bahn (Stationen Baumwall oder Stadthausbrücke).
Weitere Informationen finden Sie hier