Das farbenfrohe indische Festival soll es auch in Hamburg geben. Doch zwei Veranstalter streiten auf Facebook, wer die Idee zuerst hatte.

Hamburg. Jedes Frühjahr verwandelt sich besonders der Norden Indiens zum Holi-Festival in ein buntes Farbenmeer. Menschen feiern ausgelassen und besprengen sich gegenseitig mit gefärbtem Puder und Wasser. Inzwischen wird das Holi-Festival auch in Deutschland gefeiert, in Berlin war es bereits im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. Jetzt soll es das Fest der Farben auch in Hamburg geben, doch mehrere Veranstalter streiten darüber, wer sich als erstes das Hamburger „Revier“ gesichert hat. Beide haben eine eigene Seite auf Facebook – mit jeweils mehr als 10.000 Fans und potentiellen Partygästen.

Doch der Streit zwischen den beiden Veranstaltergruppen sorgt auch für immer mehr Verwirrung bei den Hamburger Holi-Fans. Beide Seiten nennen sich „Hamburg Holi Open Air Festival“, hinter der einen steht ein Team aus Berlin , bei der zweiten Gruppe ist der Initiator unklar, da auch keine Namen oder Kontaktmöglichkeiten hinterlegt sind. Die Berliner äußern sich auf Anfrage von abendblatt.de zu dem „Doppelfestival“. „Wir sind aktuell bemüht, uns mit den anderen Veranstaltern zusammen zu schließen beziehungsweise mit ihnen zu kooperieren. Es könnte eventuell eine gemeinsame Veranstaltung stattfinden“, sagt Michael Luckow aus dem Berliner Team.

Auf der Facebook-Seite der Hamburger Initiatoren wurden dagegen Vorwürfe gegen das Team aus der Hauptstadt erhoben. „Wir waren zuerst in Hamburg. Das beweist unser Gründungsdatum. Wir haben eine weitaus größere Veranstaltung als die Berliner geplant....Die Berliner schmücken sich mittlerweile mit weltweitem Agieren –Sie veranstalten lediglich in Berlin!“, so der Text auf der Facebook-Seite der „echten“ Hamburger. Außerdem hätten die Berliner das Motto geklaut: „Von Hamburgern für Hamburger!“. Dennoch seien auch die Hamburger Initiatoren um eine "friedliche Lösung bemüht", hieß es in der Antwort auf eine Anfrage von abendblatt.de.

Bisher sind vor allem die Hamburger Holi-Fans die Leidtragendenden. Während in Berlin klar ist, dass das Festival am 27.7. stattfindet , ist in Hamburg nur einmal ein möglicher Termin Anfang August genannt worden. Ein Ort für die farbenfrohe Party steht noch nicht fest – Tickets werden hingegen bereits angeboten. (abendblatt.de/mc)