Zwei Veranstalter hatten sich um die Ausrichtung des farbenfrohen indischen Festes gestritten. Nun wird am 1. September in Bahrenfeld gefeiert.

Hamburg. Nach wochenlangem Hin und Her ist die Entscheidung nun offenbar gefallen: Das Hamburger Holi-Festival soll am Sonnabend, 1. September, auf der Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld stattfinden. Das gab das Organisationsteam aus Berlin am Freitagabend auf Facebook bekannt.

Das Holi-Festival ist eine Tradition aus Nordindien, bei der sich Menschen gegenseitig mit gefärbtem Pulver und Wasser besprengen und ausgelassen feiern. Nachdem das Fest im vergangenen Jahr deutschlandweit zum ersten Mal in Berlin stattfand, kündigten zuletzt zwei Veranstalter an, das Fest auch in Hamburg auf die Beine zu stellen. Beide behaupteten, die Idee zuerst gehabt zu haben. Auf zwei Facebook-Seiten, hinter der jeweils eine Berliner und eine Hamburger Organisationsgruppe steht, kündigten sie jeweils an, das Fest demnächst auszurichten. Beide Interseiten hatten rasch tausende Fans zusammen. Wann und wo das Festival stattfinden soll, war jedoch nicht bekannt. Bis zum Freitagabend, als die Berliner Veranstalter den Termin für die Trabrennbahn veröffentlichten.

Die Resonanz auf Facebook zeigt nun, dass es den meisten Fans der indisch angehauchten Feier nicht wichtig ist, wer "das Original" ist. "Vollkommen egal ob original oder nicht! Hauptsache es wird gut!", heißt es in einem Kommentar. Die Hamburger Gruppe äußerte sich bisher noch nicht zu dem Termin der "Konkurrenz".

Auf der Festivalhomepage geben die Veranstalter einen Vorgeschmack darauf, was die Holi-Fans am 1. September erwartet. Neben zahlreichen Liveacts stehen demnach Akrobatik- und Tanzdarbietungen auf dem Programm. Außerdem werde "zur Musik ausgewählter elektronischer DJ-Acts" gefeiert. Das spezielle Gulal-Farbpulver, das hauptsächlich aus Maismehl besteht, kann auf dem Gelände für 2 Euro je 100 Gramm gekauft werden. Der Ticketverkauf soll in der kommenden Woche starten. Wann genau, soll noch auf der Internetseite bekannt gegeben werden.

Wer am 1. September keine Zeit hat, hat auch die Möglichkeit, am 18. und 19. August das Holi-Festival in Wittenburg (bei Schwerin) zu besuchen. Dort soll auf der Rasen-Außenfläche des Alpin-Centers gefeiert werden. Dass hinter diesem Termin noch ein dritter Veranstalter steht, sollte nach dem Wirrwarr der vergangenen Wochen eigentlich keinen mehr wundern. (abendblatt.de/km)