Arabischer Investor stockt bei Air Berlin auf.
Inder bestimmen die Geschicke beim Hamburger Windenergie-Spezialisten Repower, ein englischer Finanzinvestor soll die Traditionswerft Blohm Voss übernehmen - und nun stockt eine arabische Fluggesellschaft ihren Anteil an der angeschlagenen deutschen Airline Air Berlin kräftig auf. Finanzstarke Kapitalgeber suchen nach Anlageobjekten überall auf der Welt. Das Ziel ist klar: Gewinn soll eingefahren werden. Möglichst schnell, möglichst hoch.
Generell ist gegen das Engagement ausländischer Kapitalgeber nichts einzuwenden. Gerade in Zeiten, in denen sich die heimischen Banken mehr als zurückhaltend bei der Vergabe von Krediten zeigen, müssen sich auch deutsche Unternehmen nach strategischen Investoren umsehen. Allerdings sollte man genau hinschauen, wer künftig im Unternehmen mitbestimmt oder sogar ganz den Ton angibt. Gerade bei Finanzinvestoren ist Vorsicht geboten. Häufig sitzen in ihren Reihen Sanierungsspezialisten, die sich mit der jeweiligen Branche wenig bis gar nicht auskennen. Zudem wollen sie meist schon nach kurzer Zeit das erworbene Unternehmen gewinnbringend weiterverkaufen, rationalisieren deshalb zuvor kompromisslos. Viele Arbeitsplätze und das Betriebsklima bleiben auf der Strecke.
Ganz so schlimm wird es im Fall von Air Berlin nicht kommen. Denn Vorstandschef Hartmut Mehdorn hat sich mit der arabischen Fluggesellschaft Etihad zumindest Branchenkenner mit Wachstumspotenzial ins Cockpit geholt. Ohne Kostensenkungen wird das Engagement der Araber aber sicher nicht vonstatten gehen. Es ist bereits von Einsparmöglichkeiten von 35 bis 40 Millionen Euro etwa bei der Wartung der Maschinen und beim Service die Rede.
Frisches Kapital ohne Gegenleistung gibt es in der Marktwirtschaft nicht. Der Kapitalnehmer kann sich bestenfalls noch aussuchen, welche Form der Gegenleistung er bereit ist zu geben. Je schlechter das eigene Unternehmen dasteht, desto mehr Kompromisse muss er eingehen. Für die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, kommt halt irgendwann die Rechnung - garantiert.