Am morgigen Nikolaustag werden mit einem Festgottesdienst in der Hauptkirche St. Nikolai die drei neuen Hamburger Kinderbischöfe vorgestellt.

Hamburg. Hauptpastor Johann Hinrich Claussen wird die neuen Kinderbischöfe um 16 Uhr in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern in ihr Amt einführen. Hannah Eisenhardt, Tracy Gyebi und Darian Niehus, alle zehn Jahre alt, werden in ihrer Predigt über Wünsche und Träume für eine bessere Schule sprechen. In den nächsten Wochen werden sie dazu auch Gespräche mit Schulsenator Ties Rabe (SPD) und Bischöfin Kirsten Fehrs führen.

Gemeinsam mit rund 200 Klassenkameraden der Wichern-Schule haben sich die drei Kinderbischöfe mehrere Wochen lang mit dem Thema „Ich habe einen Traum – von Schule“ beschäftigt. Das Thema ist angelehnt an die Rede von Martin Luther King und gleichzeitig das Jahresmotto der Wichern-Schule.

Seit 1994 werden alljährlich Schüler der Wichern-Schule in St. Nikolai als Hamburger Kinderbischöfe eingeführt. Sie setzen sich mit ihren Klassenkameraden für bessere Lebensbedingungen und die Rechte der Kinder in Hamburg ein. Sie wollen Sprachrohr für Kinder und Kindheit in der Metropole sein. Die Hamburger Kinderbischöfe gehen zurück auf einen mittelalterlichen Brauch, der in ganz Europa verbreitet war. (dpa/abendblatt.de)