Kontoauszugsdrucker funktionieren wieder. Zuvor gab es Probleme sowohl beim Online-Banking als auch bei Geldautomaten der Haspa.

Hamburg. Die Hamburger Sparkasse hatte erneut mit massiven Computerproblemen zu kämpfen. Aufgrund eines Netzwerkausfalls bei einem IT-Dienstleister konnten Kunden von Freitagnachmittag an weder Kontoauszüge ausdrucken noch am Online-Banking des Kreditinstituts teilnehmen. „Seit 15.17 Uhr kam es zu Störungen in diesen Bereichen“, sagte Haspa-Sprecherin Stefanie von Carlsburg am Freitag dem Abendblatt. Betroffen waren alle 180 Filialen der Sparkasse. Seit dem Abend funktioniert das Online-Banking nach Angaben der Sprecherin wieder und auch die Kontoauszugsdrucker gehen wieder.

„In Einzelfällen“ waren auch die Geldautomaten durch das Problem gestört, so von Carlsburg weiter. Diese Schwierigkeiten habe man aber bereits wieder in den Griff bekommen.

Die Ausfälle hätten keine Verbindung zu früheren Computerproblemen bei dem Unternehmen, betonte von Carlsburg. Die Umstellung auf ein neues SAP-System Anfang Juli hatte dazu geführt, dass sowohl Firmen- als auch Privatkunden der Sparkasse mehrere Wochen lang immer wieder unter IT-Pannen leiden mussten.

Anfänglich 10.000 der 60.000 Geschäftskunden konnten das Online-Banking nicht mehr nutzen, dazu wurden Lastschriften für Privatkunden nicht zeitgerecht ausgeführt. So wurden zum Beispiel bei den Mietern der Baugenossenschaft Fluwog-Nordmark, zu der insgesamt 4300 Wohnungen in Hamburg zählen, die Mieten doppelt abgebucht. In anderen Fällen stauten sich Lastschriften, sodass Vermieter ihre Einnahmen nicht erhielten. Einem Architekten aus Norderstedt wurden mehr als drei Millionen Euro aufs Konto gebucht.