Der “fliegende Weihnachtsmann“ spricht in diesem Jahr mit den Stimmen von Gunter Gabriel und Yared Dibaba. 16 Märkte haben seit heute in Hamburg geöffnet.

Hamburg. Die Weihnachtsmarktsaison in Hamburg ist eröffnet. Am Montag starteten in der Hansestadt insgesamt 16 Märkte. Allein in der Innenstadt buhlen neun Märkte mit unterschiedlichen Angeboten um Gäste. Einer der größten ist der historische Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Hier werden bis Ende des Jahres nach Angaben von Hamburg Tourismus mehr als drei Millionen Menschen erwartet. Größtes Spektakel stellt der täglich dreimal (16, 18 und 20 Uhr) über die Köpfe der Gäste fliegende Weihnachtsmann dar.

+++Gunter Gabriel zu Gast beim Abendblatt+++

In diesem Jahr haben der Sänger Gunter Gabriel und Schauspieler Yared Dibaba dem Weihnachtsmann ihre Stimmen verliehen. Während fünf Minuten erzählen sie auf Hochdeutsch und auf Platt eine Kurzversion der Weihnachtsgeschichte. Nebst dem Weihnachtsmarkt beim Rathausmarkt finden auch auf der Fleetinsel, in der Hafencity und am Jungfernstieg ("Winterzauber")größere Weihnachtsmärkte statt. An Bord der Alsterschiffe können Kinder von Freitag an bis zum 23. Dezember Kekse backen, Weihnachtsgeschenke basteln oder Theater spielen. Außerdem ziehen jeden Sonnabendnachmittag 120 Teilnehmer der traditionellen Weihnachtsparade durch die Innenstadt.

Vorreiter Hamburgs war in diesem Jahr der Markt vor dem Harburger Rathaus, wo es schon am Freitag den ersten Glühwein gab. In den kommenden Tagen startet dann unter anderem noch "Santa Pauli" auf der Reeperbahn, ehe am kommenden Freitag dann auch die letzten Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen. (dpa)