Auf dem Winterdeck auf der Reeperbahn locken schlüpfrig klingende Eigenkreationen wie “Eiertralala“ und “Glühfick“. Sonst geht es gesittet zu.

Hamburg. Manchmal war Weihnachten Anfang November schon etwas näher – zumindest gefühlt. Bei milden Temperaturen denken viele derzeit noch nicht daran, dass bald die Weinachtsmärkte aufgebaut werden. Den Initiatoren des “Winterdecks” auf der Reeperbahn ist das egal. Die Crew um “Glühwein-Doc” Mathias trotzt dem Frühlingsherbst. Der Chefglüher steht bis Ende Dezember fast jeden Tag hinter dem Glühweintresen.

Mathias hat sich eine Fellmütze aufgesetzt, wohl, um ein wenig Winterstimmung zu verbreiten. Doch zumindest am Nachmittag ist noch nicht viel los auf dem “Winterdeck”, eine Art Outdoor-Sofa-Ecke, in der vor allen Dingen weihnachtliche Heißgetränke geschlürft werden sollen.

Passend zur Reeperbahn und zum baldigen Start von Santa Pauli, dem “geilsten” Weihnachtsmarkt der Stadt, hat Mathias seinen Heißgetränken auch “heiße” Namen verpasst. Auf der Karte stehen Glühfick, Eiertralala, Schenkelspreizer und Blow-Job. “Frivoles Vorglühen eben”, sagt Mathias. “Hinter den etwas schlüpfrig klingenden Namen stecken aber vor allen Dingen leckere Getränke.” Er erklärt: “Glühfick ist zum Beispiel Glühwein mit dem Johannisbeer-Likör Ficken, Eiertralala schlicht Eierpunsch mit Stroh 80.”

“Aber keine Angst”, lacht Mathias, “auf dem Winterdeck geht es trotzdem gesittet zu.” Denn natürlich gibt es auch normalen Glühwein und Alkoholfreies.

Als es dunkel wird trudeln die ersten Leute ein und machen es sich auf den Sofas bequem. Ein wenig sieht es aus wie in Omas Stube. Kamine flackern, Stehlampen machen warmes Licht, rustikale Wanddekoration wie Hirschgeweihe sorgen für urige Stimmung.

Auf dem “Winterdeck” wird bereits zum dritten Mal die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Laut Mathias, der vorgibt, wie der Weihnachtsmann keinen Nachnamen zu haben, kommen jedes Jahr auch Prominente wie Olivia Jones und Lilo Wanders, um sich aufzuwärmen. Das Winterdeck hat mittwochs bis sonnabends von 17 bis 23 Uhr geöffnet. Ab dem 24. November ist das Winterdeck in den Weihnachtsmarkt Santa Pauli integriert. Ab dann sind die Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 17 bis 23 Uhr, freitags von 17 bis 1 Uhr, sonnabends von 13 bis 1 Uhr und sonntags von 13 bis 23 Uhr. (abendblatt.de)