Im Zeitraum von Januar bis Oktober 2011 flogen rund 11,5 Millionen Passagiere vom Hamburger Flughafen ab. Plus von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Hamburg. Der Hamburg Airport zählte noch nie zuvor so viele Passagiere in den ersten zehn Monaten wie in diesem Jahr. Im Zeitraum von Januar bis Oktober 2011 flogen rund 11,5 Millionen Passagiere vom Hamburger Flughafen ab. Das ist ein Plus von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Steigerung liegt im Durchschnitt der deutschen Flughäfen, die im Flughafenverband ADV organisiert sind. Im Oktober war das Plus mit 0,2 Prozent allerdings schwächer. Grund dafür ist laut dem Flughafen auch die deutsche Luftverkehrsabgabe. Bei den Flügen kann der Hamburg Airport mit 0,3 Prozent im Gegensatz zu den stark gestiegenen Passagierzahlen nur ein geringeres Wachstum verzeichnen. Die Schlussfolgerung: Die Steigerung bei den Passagieren ist auf den Einsatz größerer Flugzeuge zurückzuführen, die zudem besser ausgelastet sind.

+++ Vogelschlag: Passagiere kamen mit dem Schrecken davon +++

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, freut sich über die steigenden Passagierzahlen: „Pünktlich zum 100. Geburtstag von Hamburg Airport verzeichnet der Flughafen ein erfreuliches Wachstum, auch dank der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Fluggesellschaften."

Eggenschwiler ist zuversichtlich erstmals in diesem Jahr die 13-Millionen-Marke zu übertreffen. Dennoch bekäme der Flughafen Hamburg die Auswirkungen der deutschen Luftverkehrssteuer zunehmend zu spüren. „Dies schwächt die Wachstumsdynamik von Hamburg Airport und die Wirkung des Flughafens als Wirtschafts- und Arbeitsplatzmotor für Hamburg und die Metropolregion“, sagte Eggenschwiler.