Die Hochbahn verlängert die Sperrung der U3 wegen “technischer Herausforderungen“ bei Bauarbeiten am Innovations-Campus.
Hamburg. Die U-Bahn-Linie U3 bleibt zwischen den Haltestellen Berliner Tor und Rathaus auch am heutigen Montag in beide Richtungen gesperrt. Grund sind "technische Herausforderungen" im Rahmen der Bauarbeiten am Innovations-Campus der Hamburger Handelskammer (Altstadt), wie die Hamburger Hochbahn AG am Montag mitteilte. Der Ersatzverkehr mit Bussen sei laut Hochbahn-Mitteilung weiterhin eingerichtet.
Aus Sicherheitsgründen hatte die Hochbahn bereits am vegangenen Wochenende die U3 Berliner Tor und St. Pauli gesperrt, gleiches ist für das kommende Wochenende vorgesehen. Die Hochbahn nutzt die Sperrung für anstehende Gleisbau- und Tunnelarbeiten. Die Hochbahn wird einen Ersatzverkehr mit Bussen einrichten. Die Fahrzeit kann sich dadurch um bis zu 20 Minuten verlängern. Fahrgäste sollten deshalb alternative Strecken prüfen.
Der Innovations-Campus der Handelskammer wird gegenüber dem Haupteingang der ehemaligen Börse am Adolphsplatz gebaut. Zwischen den Gebäuden der Haspa und der Deutschen Bank entsteht ein sechsstöckiges Gebäude, das als Bildungs- und Konferenzzentrum von der Handelskammer, der Hamburg School of Business Administration und dem Handelskammer Bildungs-Service genutzt werden wird. Auf einer Geschossfläche von 3000 Quadratmetern gibt es künftig Seminarräume, einen großen Saal mit Empore, Büros, ein Café und eine Dachterrasse.