An zwei Wochenenden wird die Linie U3 zwischen Berliner Tor und St. Pauli gesperrt. Der Grund sind Bauarbeiten am Adolphsplatz.

Hamburg. Wegen Bauarbeiten am Innovations-Campus der Hamburger Handelskammer (Altstadt) sperrt die Hochbahn aus Sicherheitsgründen an den kommenden beiden Wochenenden die U-Bahn-Linie U3 zwischen den Haltestellen Berliner Tor und St. Pauli. Die Hamburger Hochbahn AG nutzt die Sperrung für anstehende Gleisbau- und Tunnelarbeiten. Die Hochbahn wird einen Ersatzverkehr mit Bussen einrichten. Die Fahrzeit kann sich dadurch um bis zu 20 Minuten verlängern. Fahrgäste sollten deshalb alternative Strecken prüfen.

Der Innovations-Campus der Handelskammer wird gegenüber dem Haupteingang der ehemaligen Börse am Adolphsplatz gebaut. Zwischen den Gebäuden der Haspa und der Deutschen Bank entsteht ein sechsstöckiges Gebäude, das als Bildungs- und Konferenzzentrum von der Handelskammer, der Hamburg School of Business Administration und dem Handelskammer Bildungs-Service genutzt werden wird. Auf einer Geschossfläche von 3000 Quadratmetern gibt es künftig Seminarräume, einen großen Saal mit Empore, Büros, ein Café und eine Dachterrasse.