1500 Kunden warteten seit den Morgenstunden, bis die Apple-Mitarbeiter den neuen Store eröffneten und jeden einzelnen mit Handschlag begrüßten.

Neustadt. Apple-Euphorie in der Hamburger Innenstadt: Rund 1500 Kunden standen schon seit den frühen Morgenstunden Schlange vor dem neuen Apple Store am Jungfernstieg - weit vor der Eröffnung der bislang größten Deutschland-Filiale um 10 Uhr. Ganz vorne mit dabei: Apple-Fan Klemens Mührke. Seit Freitag um 17 Uhr wartete der 14-jährige Hamburger gemeinsam mit drei Freunden vor dem Geschäft, ausgestattet mit Campingstühlen und gestärkt mit frischer Pizza. "Ich bin ein absoluter Apple-Jünger", sagt der Jugendliche, dessen ganze Familie den Produkten des amerikanischen Computerriesen verfallen ist.

Zum Familienerlebnis wird auch die Warterei vor dem neuen Apple Store: Kurz vor dem erstmaligen Öffnen der Pforten heizten die in blau gekleideten Mitarbeiter noch einmal die Stimmung unter den Computer-Fans an und klatschten die Wartenden am Jungfernstieg ab. "Apple Apple, moin moin!", riefen sie der Menge zu, um dann den Countdown runterzuzählen und um Punkt 10 Uhr die ersten Kunden in den Store zu lassen. Die ersten 3000 Kunden erhielten ein T-Shirt geschenkt. "Apple ist ein Lebensgefühl", sagen Markus Konrad und Markus Kirchhoff unisono, nachdem ihnen endlich Einlass in den zweitöckigen Glaspalast gewährt wurde.

Georg Albrecht, Pressesprecher Apple Deutschland-Österreich: "Wir machen selbst kein Event aus der Eröffnung, fangen lediglich die Begeisterung ein."

+++ Das Imperium Apple +++

+++ Apple zieht es an den Jungfernstieg +++

Der Computerriese hat sich in den ehemaligen Räumen des Modehauses Beutin und des Juweliers Brahmfeld & Gutruf niedergelassen, bietet fortan seine Produkte auf mehr als 2000 Quadratmetern an. In dem neuen Geschäft werden sich 170 Mitarbeiter um die Kunden kümmern. An der "Genius-Bar" sollen kostenlos Hilfestellung und Ratschläge bei der Bedienung der verschiedenen Produkte gegeben werden. Außerdem sollen kostenlose Workshops rund um die Marke angeboten werden.

Außerdem hat das neue Geschäft nach Angaben von Apple die weltweit meisten Stationen, um ein iPad, einen Mac, ein iPhone oder ein iPod auszuprobieren. In Deutschland gibt es inzwischen sieben Apple Stores. Einer davon ist im Alstertal-Einkaufszentrum. Weltweit gibt es 340 dieser Geschäfte, die von insgesamt mehr als einer Milliarde Kunden besucht wurden.

Apple betreibt seit rund zehn Jahren eigene Shops. Das Konzept gilt als sehr erfolgreich. Die Umsätze je Quadratmeter, an denen sich der Erfolg eines Einzelhändlers misst, sollen extrem hoch sein. Offizielle Angaben von Apple gibt es dazu nicht.