2,4 Milliarden Euro Umsatz machen die Firmen in der Stadt
Hamburg. Otto, Tchibo, Globetrotter, Libri oder Discount 24: Nirgendwo in Deutschland werden so hohe Umsätze im Onlinehandel erzielt wie in Hamburg. Die Erlöse im Internethandel sind in der Hansestadt mit 2,4 Milliarden Euro so hoch wie bei den danach folgenden vier Standorten zusammengerechnet. Auch bei der Zahl der Händler liegt Hamburg mit 60 Unternehmen auf Platz eins vor Berlin (59), München (38) und Köln (24).
Dies geht aus einer Studie über den deutschen E-Commerce-Markt des EHI Retail Institute und der Statista GmbH hervor, die die Initiative Hamburg@work ausgewertet hat. "Dass bei den Umsätzen der Abstand zu den anderen Standorten so groß ist, hat uns selber überrascht", sagt Uwe Jens Neumann, Vorsitzender von Hamburg@work. Die Entwicklung zeige, dass sich Hamburg als traditionelle Handelsstadt auch im 21. Jahrhundert äußerst erfolgreich im Konkurrenzkampf behaupten könne. Damit dies so bleibe, organisiere die Initiative zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Neben den großen Onlinehändlern steuern auch Modefirmen wie Tom Tailor ihr Internetgeschäft von der Hansestadt aus.