Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Friederike Beyer besuchte Oettinger das Stuttgarter Weindorf auf dem Hamburger Rathausmarkt.

Hamburg. Hoher Besuch beim Stuttgarter Weindorf: EU-Kommissar Günther Oettinger empfing am Abend zahlreiche Gäste auf dem Rathausmarkt in Hamburg. Damit führt der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg auch in seiner neuen Position in der EU eine Tradition fort: Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Friederike Beyer besucht der gebürtige Schwabe in jedem Jahr das Weindorf, wenn es in der Hansestadt zu Gast ist. „Für mich als waschechter Stuttgarter gehört dies als fester Termin einfach dazu. Auch wenn ich seit vergangenem Jahr nicht mehr Ministerpräsident von Baden-Württemberg bin und meinen Wohnort nach Brüssel verlegt habe, fühle ich mich mit meiner Heimatstadt weiterhin sehr verbunden“, sagte Oettinger.

Nach einem schwäbischen Abendessen machte Oettinger einen Rundgang durch das Weindorf und dankte den zwölf Wirten für ihre erfolgreiche Arbeit in Hamburg.

Jährlich kommen rund 500.000 Besucher auf das Stuttgarter Weindorf in Hamburg. Noch bis zum 6. August können die Gäste aus rund 300 verschiedenen badischen und württembergischen Weinen wählen und schwäbische Spezialitäten genießen.