Hamburg scheint immer beliebter zu werden. Die meisten Besucher kommen aus Deutschland, die meisten äusländischen Besucher aus der Schweiz.

Kiel/Hamburg. Immer mehr Touristen kommen nach Hamburg. In den ersten Münf Monaten dieses Jahres waren es mehr als im Vergleichszeitraum 2010. Von Januar bis Mai wurden knapp 3,6 Millionen Übernachtungen registriert. Dies entspreche einem Zuwachs von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den Angaben zufolge stieg die Zahl der Gäste um 8,7 Prozent auf mehr als 1,9 Millionen. Das teilte das Statistikamt Nord am Freitag mit.

Mit rund 1,56 Millionen Gästen kamen die meisten Besucher aus Deutschland. Rund 360.000 Gäste reisten aus dem Ausland an. Vorne liegen die Schweizer, gefolgt vom Vereinigten Königreich, Österreich, Dänemark und die USA.

Im Gegensatz zu Hamburg hat die Zahl der Besucher in Schleswig-Holstein im Mai im Vergleich zu 2010 abgenommen. Die Anzahl der gebuchten Übernachtungen nahm um 10,6 Prozent ab. Insgesamt nahm die Zahl in den ersten fünf Monaten der ankommenden Besucher zwar um 3,8 Prozent zu, jedoch buchten sie nur 0,9 Prozent mehr Übernachtungen.