Chaos in Eimsbüttel soll beendet werden: Coach Harald Wenzing trainiert bereits mit der jungen Mannschaft, die im DFB-Pokal antreten wird.

Hamburg. Nach dem Vereinsaustritt der ersten Mannschaft setzt der Eimsbütteler TV im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten Greuther Fürth vor allem auf die letztjährigen A-Junioren. Der als Trainer engagierte Harald Wenzing soll eine neue Mannschaft um die Nachwuchsspieler aufbauen, die als U19 Hamburger Meister geworden waren. Mit dabei ist auch Saikou Ceesay, dem erst kürzlich von der Härtefallkommission der Hamburgischen Bürgerschaft das Bleiberecht zugesprochen wurde. Aus der bisherigen ersten Mannschaft haben zudem zwei ältere Spieler ihren Vereinsaustritt rückgängig gemacht, teilte der Verein am Dienstag mit. Das Team ist bereits im Training.

Der ETV hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt, weil fast alle Spieler den ETV nach einem Streit um Prämien verlassen hatten. Die Austragung des Pokalspiels gegen Fürth am 31. Juli (14.30 Uhr) war zwischenzeitlich ungewiss. Nun laufen nach Angaben des Klubs die organisatorischen Vorbereitungen.

„Wir sind davon überzeugt, dass der ETV mit einer hochmotivierten, einsatzwilligen Mannschaft, die eine gute Spielkultur erlernt hat, ... antreten wird“, heißt es in der ETV-Mitteilung. „Als Amateurverein sind wir naturgemäß immer Außenseiter, daran hat sich nichts geändert. Die Außenseiterchance hat auch diese neue 1. Mannschaft.“

Beim Cargo-Cup des TuS Osdorf trat der ETV am Sonnabend in seinem ersten Testspiel der Saison fast ausschließlich mit A-Jugendlichen des 93er-Jahrgangs gegen den Kreisligisten Komet Blankenese an. Die Partie endete 1:1 – und der ETV erntete das Lob des Veranstalters: „Eimsbüttel ist positiv aufgetreten“, sagte Osdorfs Obmann Nico Krause. Morgen treffen die Eimsbütteler am Blomkamp um 19.30 Uhr auf den West-Bezirksligisten TBS-Pinneberg, Freitag, 19.30 Uhr, auf Osdorfs zweite Herren (Kreisliga).

Unterdessen hat der ETV den Beginn des Vorverkaufs für die DFB-Pokalpartie auf den 6. Juli terminiert. Tickets können unter anderem im ETV-Sportbüro an der Bundesstraße 96 und in der Geschäftsstelle des SC Victoria am Lokstedter Steindamm 87 erworben werden. Stehplätze sind für 10 Euro (ermäßigt 7 Euro), Sitzplätze für 20 Euro (15 Euro) und Vip-Tickets für 50 Euro erhältlich.