Das Gepäck ist eingecheckt, jetzt kann die Reise beginnen - und Einkaufen gehört irgendwie dazu, tatsächlich in 95 Prozent der Fälle vor dem Abflug: Schon 1960 begann am Hamburg Airport in Fuhlsbüttel der Verkauf zoll- und steuerbefreiter Ware.
Dem besonderen Anlass entsprechend schick zurechtgemacht, genossen die Passagiere die Vorfreude auf den Flug. Sich etwas zu gönnen, eine persönliche Erinnerung oder ein Mitbringsel zu erstehen, das war ein Highlight für die Reisenden - und das ist es auch heute noch. "Vom Hamburg Airport aus starten auch wir zu all unseren Reisen. Kunden und Partner aus der ganzen Welt landen hier, wenn sie zu uns kommen", sagen Gunnar und Claus Heinemann, deren gleichnamiges Familienunternehmen vor 130 Jahren mit der Belieferung von Schiffen mit zollfreien Waren im Hamburger Hafen begann.
Heute gehören die "Heinemänner" weltweit zu den drei bedeutendsten Unternehmern im Reise-Einzelhandel - und beinahe schon zum Inventar des Hamburg Airports. "Unser neues Markenkonzept 'Heinemann Duty Free' haben wir als Erstes in Hamburg verwirklicht. Die Airport Plaza ist ein außergewöhnlicher, spannender Marktplatz für internationale Marken."