Dr. Tiemo Kracht, 45, ist Geschäftsführer der Kienbaum Executive Consultants GmbH.

Hamburger Abendblatt:

1. Sollte Dirk Jens Nonnenmacher als Chef der HSH Nordbank abgelöst werden?

Tiemo Kracht:

Wir fordern hierzulande zügig Köpfe, unabhängig von der Klärung der Faktenlage. Mit derartigen Abberufungen wird suggeriert, dass die Probleme gelöst seien. Weit gefehlt. Es geht nicht mehr allein um die Lösung geschäftlicher Schieflagen, sondern um die Wiederherstellung der Ehre und Würde des Institutes.

2. Warum lässt die Politik Nonnenmacher so lange im Amt? Gibt es keinen geeigneten Nachfolger für ihn?

Kracht:

Die Zurückhaltung der Politik liegt auch darin begründet, dass jeder fundamentale Eingriff in das Management-Team den sensiblen Gesundungsprozess der Bank aus der Bahn werfen könnte. Es stehen immer gestandene Führungspersönlichkeiten für die Nachfolge zur Verfügung.. Aber allein mit dem Austausch des Chefarztes ist der Patient noch nicht geheilt und die Krankheit besiegt.

3. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit sich jemand für diesen Job bewirbt?

Kracht:

Erstens ist das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrates und der Gesellschafter erforderlich, das weite Handlungsspielräume eröffnet. Zweitens benötigt der Vorstandschef freie Hand in der Neuformierung der Management-Teams. Drittens muss er auf die Kommunikationsdisziplin der Gremien und der Politik bauen können, um das Institut mit sicherer Hand und ohne täglich medienwirksame Interventionen reformieren zu können. Viertens muss er darauf zählen können, dass alle Akteure das Wohl des Institutes über das politische Kalkül stellen.

4. Welche Qualifikationen müsste ein Nachfolger Ihrer Ansicht nach mitbringen?

Kracht:

Gefragt ist eine äußerst integere Führungspersönlichkeit, die Sinn stiftet, Orientierung gibt, Brücken baut, unternehmerische Impulse gibt. Er muss erklären, überzeugen und transparent machen: in Richtung Mitarbeiter, Führungskräfte, Gesellschafter, Aufsichtsrat, Politik und Öffentlichkeit - und dabei absolute Zielsicherheit beweisen.

5. Welche Karrierechancen hat Dirk Jens Nonnenmacher jetzt denn noch?

Kracht:

Das mag unpopulär sein: Aber wer ihn wie ich kennt, der sieht in ihm eine äußerst intelligente Management-Persönlichkeit mit starken strategisch-konzeptionellen Befähigungen, analytischer Tiefe und Macher-Qualitäten. Er hat zudem enorme Steher- und Nehmerqualitäten bewiesen. Herr Nonnenmacher kann insbesondere als Finanz- beziehungsweise Risikovorstand auch an anderer Stelle erfolgreich wirken.