An diesem Sonntag lädt das Altonaer Museum von 10 Uhr an zu einem Solidaritätsfest ein. Um 12 Uhr startet eine Podiumsdiskussion im Galionsfigurensaal zum Thema "Sparzwang und Kultur-Harakiri - wohin führt die Hamburger Kulturpolitik?" mit Lisa Kosok (Museumsstiftung), Olaf Scholz (SPD), Wolfgang Rose (Ver.di), Hermann Hipp (Uni Hamburg), Sven Kuhfuss (GAL) sowie Vertretern des Schauspielhauses und der Gängeviertel-Initiative.

Führungen zu den Schätzen des Museums gibt es von 10.30-17 Uhr. Zu den Solidaritätsaktionen im Foyer gehören zum Beispiel der Button- und Museumsladenverkauf zugunsten der Aktion "Wir sind das Altonaer Museum" und die Aktion "Gesicht zeigen", für die man sich mit dem Schild "Wir sind das Altonaer Museum" fotografieren lassen kann.

Das Kinderprogramm umfasst zum Beispiel Familienführungen durch die Ausstellung "Stadt, Land, Fluss", Kreativangebote wie das Drucken von Papierschmuck fürs Kinderzimmer und die Aktion "Flaschenpost ans Rathaus". Infos: www.altonaermuseum.de