Hamburger Hafen. Gefühlstrichter, ein Sammelbecken überschäumender Süchte, Träume. Horizont und grenzenlose Gedanken. Wenn du arm bist an Fantasie, in Not geratener Bettler für maritimes Empfinden, dann meide den Hafen. Denn was hier abgeht, ist der Hammer! Du riechst das Wasser, hörst es glucksen und locken und rauschen, sich bewegen, auf und ab bei Sonne, Mond, bei Tag und Nacht und wenn es Katzen und Hunde schüttet, liebst du diesen Ort.
Du bist eingebunden: Werften, Schiffe, Kähne, der Riese neben der Jolle, geile Typen, Neugierde aus Bad Pyrmont trifft auf hanseatische Coolness. Der Himmel über dem Hafen ist einfach anders, du liest in den Wolken Fernweh und Lust auf Aufbruch, von Hamburg in die weite Welt!
Baumwall, Seiler, Landungsbrücken: "Hier einmal die Hafenrundfahrt!" Auf dem Fischmarkt steht plötzlich Proll neben Blankenese, Bukowskis "Dirty old man" neben Süskinds "Parfüm". Ey, der Hammer! Der Hafen greift nach Seele und Herz, er lutscht dich auf. Immer. Bitte immer wieder!
Carlo von Tiedemann, 66, ist Fernsehmoderator, Schauspieler, Stadionsprecher, ein Urgestein des Norddeutschen Rundfunks und regelmäßig im Radio zu hören.