Airbus gleich Luftfahrt - für die Produktion wird aber auch der Seeweg genutzt

Alexander Dahm, Werksleiter bei Airbus in Finkenwerder, erklärt, warum der Flugzeugbauer seinen Standort in unmittelbarer Hafennähe hat.

Hamburger Abendblatt:

Welche Bedeutung haben Transporte über das Wasser für Airbus in Hamburg?

Alexander Dahm:

Schiffstransporte spielen eine wichtige Rolle in unserer Transportlogistik. Einerseits nutzen wir diese für die Anlieferung von Teilschalen und Untergruppen für die A380 und später die A350, Material, das am besten per Schiff transportiert werden kann. Andererseits organisieren wir den Transport der großen A380-Sektionen zur Endmontage in Toulouse ebenfalls per Schiff, da diese aufgrund der Größe nicht in die Beluga-Flugzeuge passen und über den Seeweg angeliefert werden müssen. Ohne Schiffstransporte könnte unsere Produktion so nicht stattfinden.

Wie viele Schiffe fahren für Airbus?

Dahm:

Vier. Die speziell für den A380-Transport entworfenen Schiffe "Ville de Bordeaux", die "City of Hamburg" und "Ciudad de Cádiz" transportieren die großen A380-Sektionen zur Endmontage nach Toulouse. Die "Kugelbake" hat seit März 2009 den Ponton-/Schlepper-Verband abgelöst und wird für den Transport von Rumpfschalen von Premium Aerotec in Nordenham zu Airbus in Finkenwerder eingesetzt.

Wie häufig sieht man die großen Schiffe in Hamburg?

Dahm:

Bei der jetzigen Produktionsrate kommen die Schiffe etwa zweimal im Monat. Mit der kontinuierlichen Erhöhung der Produktionsrate wird auch die Präsenz der Schiffe zunehmen - bis zu einmal die Woche.

Und wie viele Airbus-Beschäftigte kommen mit Fähren zur Arbeit?

Dahm:

Über 7000 Mitarbeiter nutzen unter der Woche die Fährverbindung zwischen Teufelsbrück und Airbus.

Sehen Sie Gemeinsamkeiten zwischen der Luftfahrt und der maritimen Wirtschaft?

Dahm:

Beide beschäftigen sich mit der Mobilität, dem Export und Import und im weitesten Sinne der Freiheit des Güteraustausches in der ganzen Welt. Hier spielt Zeit und Effizienz eine wichtige Rolle. Die Luftfahrt hat den Personentransport übernommen und der Gütertransport über die Kontinente - insbesondere Asien und Amerika - läuft über den maritimen Weg. In der Logistik sind damit Flughäfen und Häfen wichtige Knotenpunkte mit ganz spezifischen Aufgaben, die beide unverzichtbar sind.

Wie ist Ihr Verhältnis zum Hafen?

Dahm:

Ich bin gebürtiger Hamburger, genauer gesagt: Blankeneser und passionierter Segler. Hamburg, Hafen und Elbe sind für mich eine untrennbare Einheit.