Für mich stehen Elbe und Hafen für Kontinuität und Wandel: das Auf und Ab der Gezeiten von Ebbe und Flut, das ständige Kommen und Gehen von Schiffen auf dem Strom. Auch nach sieben Jahren empfinde ich es jeden Tag als Privileg, bei Gruner + Jahr ein Büro mit direktem Blick auf Elbe und Hafen zu haben - dieser Blick ist jeden Tag anders, aber immer wunderschön! Ob an stürmischen Tagen, im sommerlichen Trubel, im herbstlichen Nebel oder wenn im Winter die Eisschollen elbauf- und -abwärts getrieben werden.
Vor 20 Jahren nahm Gruner + Jahr Quartier an der Elbe, direkt an der U-Bahnstation Baumwall. Architektonisch interpretiert das 1990 vollendete G+J-Pressehaus die Hafensituation mit der Gliederung der Baukörper in vier Schiffe und 16 Innenhöfe, mit Bullaugen und ringsumlaufenden Balkonen als Art Reling.
Mit der HafenCity steckt Hamburg in einem gewaltigen Umbruch. Ein städtebaulicher Schritt in eine neue Dimension. Die Elbphilharmonie wird der weltweit ausstrahlende Leuchtturm sein, allen heftigen Turbulenzen zum Trotz. All dies steht für Erneuerung und Innovation, die Hamburg und seine Unternehmen mit neuen Ideen zukunftsfähig machen.
Dr. Bernd Buchholz, 49, ist Vorstandsvorsitzender der Gruner + Jahr AG, Leiter G+J Deutschland und Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG.