Norman Raap, Lokalredakteur, hat am damaligen Gymnasium Tonndorf sein Abitur gemacht .
Mein Lieblingsplatz
Wer glaubt, Forellen könnten nicht klettern, der findet im Norden Tonndorfs ein künstliches Wunderwerk im Naturparadies: die 2004 eröffnete Fischtreppe. Sie verbindet an der grünen Grenze zu Farmsen-Berne den Kupferteich mit der südlichen Berner Au. Ein Biotop zum Verweilen und Start oder Ziel einer Wanderung durch die Feuchtwiesen. Der Eisvogel ist hier zu Hause, Füchse rascheln im Dickicht, und seltene Pflanzen gibt es auch.
Das Original
Er ist ein Meister der Illusion und eine Art Hundertwasser von Tonndorf. Maler Hansjörg Kocher, 1940 in Braunschweig geboren und in Österreich groß geworden, war 20 Jahre lang Theatermaler an der Staatsoper und gründete 1978 sein Atelier Violett am Tonndorfer Strand. Wer langsam auf sein Haus zugeht, erhält einen ersten Eindruck von Kochers Künsten: Die Fassade mit Fenstern, Läden und Blumen ist pure, aufgemalte Illusion.
Ideal für ...
... Familien auf der Suche nach günstigen Immobilien sind in Tonndorf genau richtig. Luxus hat auch hier seinen Preis, ist aber noch vergleichsweise bezahlbar. Dafür wird der Stadtteil weiter "verdichtet" werden, wie es in der Sprache des Senats heißt. Neubauten mit Sozialwohnungen und Stadtvillen ergänzen den Bestand an Einfamilienhäusern, Behelfsheimen der Nachkriegszeit und gepflegten 60er- und 70er-Jahre-Siedlungen.