Die Bauarbeiten an der Dammtor-Bahnbrücke sind am Dienstag vorerst beendet worden. Seit dem Abend fährt die S-Bahn nun wieder planmäßig.
Hamburg. Mit eintägiger Verzögerung sind am Dienstag die Bauarbeiten an der Hamburger Dammtorbrücke beendet worden. Die S-Bahn fahre seit 18.30 Uhr wieder auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Dammtorbahnhof, berichtete ein Sprecher der Bahn. Wegen der Erneuerung der Brückengleise waren die Züge der Linien S31 und S21 über Landungsbrücken umgeleitet worden. Zudem waren mehrere Ersatzbusse im Einsatz. Der Austausch von zwei Brückenteilen hatte über Ostern rechtzeitig geklappt, lediglich ein S-Bahn-Gleis war nicht rechtzeitig fertig geworden. Laut S-Bahn Hamburg war eine Störung der LKW-Schwerlastmodule die Ursache.
Über 80 Arbeiter seien über Ostern rund um die Uhr im Einsatz gewesen. Seit März 2010 erneuert die Bahn die mehr als 100 Jahre alte Dammtorbrücke am Bahnhof, über die S-Bahn- und Fernbahngleise führen. Am Wochenende 28./29. April soll der Dammtordamm erneut voll gesperrt werden, um das letzte Brückenteil für die Fernbahn einzubauen. (dpa)