19 Millionen Euro wandern für sechs Richtige plus Superzahl in den Hamburger Süden. Die Lotto-Zentrale wartet auf ein Zeichen des Gewinners.

München/Hamburg. 10, 15, 24, 27, 40, 45 - das sind die neuen Glückszahlen für einen Lottospieler aus dem Hamburger Süden. Denn nach acht Ziehungen in Folge ohne Hauptgewinn ist am Sonnabend der auf 19 Millionen Euro angewachsene Jackpot geknackt worden - ausgerechnet von einem Tipper aus der Hansestadt.

"Wir freuen uns über diesen sensationellen Hochgewinn in Hamburg, müssen mit unseren Glückwünschen aber leider noch warten, bis sich der Gewinner bei uns meldet“, sagt Michael Heinrich, Geschäftsführer bei Lotto Hamburg. Der noch unbekannte Lotto-Spieler habe bei der Ziehung am Sonnabend nicht nur die sechs Richtigen angekreuzt, auf seinem Tippschein stand auch die richtige Superzahl 5.

Diese Kombination beschert dem bislang Unbekannten nun einen Hauptgewinn von exakt 19.060.133,80 Euro - der höchste jemals von einem Tipper in Hamburg erspielte Betrag. Der Jackpot war auf diese Summe angewachsen, nachdem acht Mal in Folge kein Spieler den Höchstgewinn abräumte. Am Sonnabend hatten 13 weitere Gewinner sechs Richtige, aber ohne Superzahl - sie müssen sich mit knapp 197.000 Euro begnügen. Der neue Multimillionär hat ohne Kundenkarte getippt und ist daher noch nicht bekannt.

Abgegeben worden sei der Schein im Hamburger Süden, sagte die Hamburger Lotto-Sprecherin Sabine Kohnle abendblatt.de. Der Tipper habe die Zahlen gleich im ersten Feld angekreuzt. "Wir gehen davon aus, dass sich der Gewinner noch in dieser Woche meldet", sagte Kohnle. Der oder die Glückliche hätte im Extremfall sogar noch länger Zeit, die Lotto-Zentrale in der City Nord aufzusuchen: Erst 13 Wochen nach der Ziehung würde der Gewinn verfallen. Der aktuelle Gewinn ist laut Lotto-Sprecherin Kohnle der größte Gewinn, den es bisher in Hamburg gegeben hat. Die bisherige Rekordsumme lag bei 9,2 Millionen Euro, die im Jahr 2001 in Hamburg vergeben worden war.

+++ Mehrere Lottospieler gewinnen mit "Dreier" eine Million Euro +++

Bereits vor Wochenfrist hatte ein Hamburger Grund zum Jubel: Der Lotto-Spieler hatte wie ein Tipper aus Nordrhein-Westfalen bei der Ziehung am Sonnabend sechs Richtige. Beide gewannen aber "nur" 1,2 Millionen Euro, da sie die falsche Superzahl angekreuzt hatten.

Ende November gingen sogar die ersten drei Gewinnklassen jeweils einmal nach Hamburg: 1.072.060,10 Euro für sechs Richtige mit Superzahl, 29.638,70 Euro für sechs Richtige und 28.403,80 Euro für fünf Richtige mit Zusatzzahl.

"Mit diesem Jackpot überreichen wir den dritten Millionen-Gewinn innerhalb von zehn Wochen. Ein schöner Zufall - denn letztendlich ist es Zufall, ob man gewinnt", sagte Heinrich nach dem neuerlichen Hamburger Coup vom Sonnabend.

Mit Material von dpa