Die Kindermedizin ist seine Leidenschaft. "Ich habe mein Hobby zu meinem Beruf gemacht, lerne gern immer noch dazu und habe auch keine Lust aufzuhören", sagt Dr. Hans-Ulrich Neumann, 65. Seit fast 23 Jahren ist er jetzt schon niedergelassener Kinderarzt. Vorher hat er 13 Jahre im Krankenhaus gearbeitet. Zusätzlich kümmert sich der engagierte Mediziner um die Berufspolitik in der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg und in der Hamburger Ärztekammer.
Stolz erzählt er von seiner Familie, seiner Ehefrau und den beiden Töchtern. Tochter Fanny, 28, tritt in die Fußstapfen ihres Vaters, hat ihr Medizinstudium abgeschlossen und will jetzt Kinderärztin werden. Tochter Clara, 25, studiert Psychologie und ist gerade im Masterstudium. Auch im Leben seiner Ehefrau Judith spielen Kinder eine Hauptrolle. Sie ist Schauspielerin beim Kindertheater Kirschkern und Compes.
In der knappen Freizeit, die noch bleibt, ist Neumann auch sportlich aktiv - auf dem Tennisplatz. "Und ich bin gern in Frankreich und freue mich immer, wenn ich dort mal eine Woche verbringen kann."