Im nächsten Jahr kommt der Wettbewerb nach Deutschland, aber in welche Stadt? Ob Hamburg sich durchsetzen kann, entscheidet sich im August.

Hamburg. In welcher deutschen Stadt wird der Eurovision Song Contest 2011 ausgetragen? Die Antwort auf diese Frage wird frühestens im August beantwortet. „Wir sind mit den Städten und Veranstaltungsorten, die Interesse an einer Austragung des ESC 2011 signalisiert haben, im Gespräch“, sagte eine NDR-Sprecherin am Freitag.

„Ein endgültiges Ergebnis kann es erst nach den Sommerferien geben.“ Da der Vorjahressieger stets den ESC veranstaltet, ist Deutschland 2011 dran. Die 19-jährige Lena Meyer Landrut, die jüngst Woche ihr Abitur-Zeugnis erhalten hat, gewann den Wettbewerb Ende Mai in Oslo mit dem Lied „Satellite“.

Ins Rennen um die Austragung des Song Contest haben sich Hamburg, Berlin, Hannover, aber auch Köln, Düsseldorf oder Gelsenkirchen gebracht. Nach dem Sieg von Nicole 1982 hatte der Grand Prix im Folgejahr in München stattgefunden. Die Federführung für den Wettbewerb innerhalb des Senderverbunds ARD liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg.