Blumen und Pflanzen sind sein Leben, seine Zuflucht, seine Passion. Es gibt kaum ein Gewächs, das Dieter Hüttenrauch , der technische Leiter von Hamburgs "Planten un Blomen", nicht kennt. Schon als zehnjähriger Knirps hat der Mann mit dem grünen Daumen seine Liebe zu Blüten und Stauden entdeckt und für ein paar Mark bunte Sträuße in den Straßen seiner Heimatstadt Berlin verteilt.
Geradezu kurios ist es da, dass der Gärtner aus Leidenschaft zu Hause in Geesthacht keinen eigenen Garten bewirtschaftet. Blumen sehe er bei der Arbeit schon genug, sagt Hüttenrauch. Da sei es zu verschmerzen, dass ihm in seiner Wohnung nur der Blick auf die Gärten der Nachbarn bleibe. Entspannen kann sich der 59-Jährige sowieso am besten bei der Lektüre politischer Zeitschriften.
Doch völlig ausblenden möchte Dieter Hüttenrauch die Arbeit mit den Pflanzen selbst in der Freizeit nicht. Eines seiner größten Hobbys sei, erzählt der Gartenexperte, gemeinsam mit seiner Frau durch Parklandschaften in ganz Deutschland zu reisen und "Trends in der Gartengestaltung" aufzuspüren. Der Geschmack der Menschen wandele sich stetig, sagt er. Kein Wunder also, dass auch der Besuch der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz auf dem Reiseplan steht. "Wer einmal die Vorzüge der Natur entdeckt hat, kommt nicht mehr davon los", sagt Hüttenrauch.