Hamburger mit türkisch klingenden Namen werden reihenweise von dubiosen Anrufern kontaktiert - sie versuchen einen raffinierten Trick.

Hamburg. Die staatliche Lotteriegesellschaft Lotto Hamburg warnt alle Hamburger mit türkisch klingenden Namen vor einer neuen Betrugsmasche. Die Betrüger melden sich per Telefon und behaupten auf Türkisch, der Angerufene habe eine lebenslange Rente gewonnen. Die dubiosen Anrufer geben sich als Mitarbeiter von "Lotto-Time" aus und verlangen eine Bearbeitungsgebühr von 1320 Euro, um den Gewinn auszahlen zu können. Mit einem zweiten Anruf eines angeblichen Notars wird der Druck auf die Angerufenen noch weiter erhöht, indem dieser „Notar“, ebenfalls in sehr gutem Türkisch erläutert, dass bei Nichtzahlung der Bearbeitungsgebühr ein lebenslang bestehender Schufa-Eintrag drohe.

"Wir haben zwar türkisch sprechende Mitarbeiter, aber Lottogewinner werden grundsätzlich nie angerufen", sagt eine Sprecherin von Lotto Hamburg. "Und eine Bearbeitungsgebühr verlangen wir auch nicht." Wer gewinnt, muss mit seinem Lottoschein in eine Anmeldestelle gehen und bekommt dort seinen Gewinn ausgezahlt. Auch die türkische Tageszeitung "Hürriyet" warnt vor den Hamburger Anrufern. „Dies sind ganz offensichtlich betrügerische Praktiken", so Lotto Hamburg-Geschäftsführer Siegfried Spies.