Konkurrenz für Lufthansa auf wichtiger deutscher Strecke. Gleichzeitig verstärkt Ryanair den Druck durch Gratis-Tickets ab November.

Hamburg. Mit einer neuen Direktverbindung zwischen Hamburg und Frankfurt macht die Fluggesellschaft Air Berlin der Lufthansa auf einer der wichtigsten Geschäftsrouten in Deutschland Konkurrenz. „Das wird die Lufthansa sicher nicht freuen, weil sie diese Strecke bisher allein geflogen ist“, sagte Air-Berlin- Vorstandsmitglied Christoph Debus in Hamburg bei der Vorstellung der neuen Verbindung. Mit bis zu sechs Flügen täglich richtet Air Berlin sein Angebot besonders an die Geschäftsreisenden zwischen den beiden Wirtschafts-Metropolen. Auf dieser Strecke zählte der Hamburger Flughafen nach eigenen Angaben im Jahr 2008 insgesamt 1,3 Millionen Passagiere.

Fast zeitgleich erklärte Ryanair-Chef Michael O'Leary, am Mittwoch in Hamburg, dass er mit seiner Billigfluglinie stärkeren Druck auf die Lufthansa ausüben wolle. „Wir wachsen, während Lufthansa stetig Passagiere verliert“, sagte O'Leary. Grund dafür sei, dass die größte deutsche Airline „weder unsere Niedrigpreise noch unsere Garantie, keinen Kerosinzuschlag zu erheben“, schlagen könne. Um den "Angriff auf Lufthansa" zu bekräftigen, kündigte Ryanair 500.000 Gratis-Tickets für Flüge von Lübeck und Bremen zwischen November und Mitte Dezember 2009 an.

Ryanair erwägt zusätzlich, auf dem Flughafen Lübeck ein Drehkreuz einzurichten. Damit würde die Zahl der von dem Unternehmen dort jährlich beförderten Passagiere von derzeit 700.000 auf zwei bis drei Millionen steigen, außerdem könnten 2000 neue Arbeitsplätze in der Region entstehen, sagte Ryanair-Chef Michael O’Leary. Allerdings ist die Zukunft des defizitären Flughafens Lübeck-Blankensee derzeit höchst ungewiss. Nachdem der neuseeländische Investor Infratil ausgestiegen ist, beschäftigt sich die Lübecker Bürgerschaft nun mit der Frage, ob es Geld für den Weiterbetrieb geben soll. Bis zum Mai 2010 muss der Flughafen ohnehin geöffnet bleiben – so lange läuft der Vertrag mit dem Hauptkunden Ryanair. Der Billigfluganbieter hat in diesem Jahr nach eigenen Angaben seine Passagierzahlen in Deutschland um 20 Prozent gesteigert. Laut Bilanz hat Ryanair zwischen Januar und August dieses Jahres in Deutschland 1,1 Millionen Passagiere mehr befördert als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

Der Hamburger Flughafenchef Michael Eggenschwiler macht derweil die Größenordnung des neuen Engagements von Air Berlin am Standort Hamburg deutlich. „Nach der aktuellen Entwicklung werden Air Berlin und Lufthansa im Jahr 2010 jeweils einen Marktanteil von rund 30 Prozent des gesamten Passagieraufkommens erreichen“, sagte Eggenschwiler. Es werde eine „doppelte Pole-Position“ für beide Gesellschaften eingerichtet.

Die Lufthansa hatte die neue Verbindung in der aktuellen Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift der „Lufthanseat“ als „Frontalangriff im Kontverkehr“, also bei innereuropäischen Flügen, bezeichnet. Air-Berlin-Vorstand Debus erklärte, es sei klar, dass es zu Überschneidungen komme, wenn man im gleichen Markt agiere. „Für uns war es nur eine Frage der Zeit, bis wir auf dieser Strecke einsteigen würden“, betonte er. „Wir bezeichnen das als normalen Wettbewerb.“

Air Berlin ist nach eigenen Angaben hinter der Lufthansa die zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland. Nach der Gründung vor etwa 30 Jahren ging der Konzern 2006 an die Börse. Im vergangenen Jahr beförderte die Airline der eigenen Statistik zufolge 28,6 Millionen Passagiere und machte einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro.