Die erste eiserne Bark mit dem Namen “Flora“ bauten Hermann Blohm und Ernst Voss 1879, zwei Jahre nach der Gründung ihres Unternehmens, noch auf eigene Rechnung. Der erste Auftrag ist im gleichen Jahr ein kleiner Raddampfer, der “Elbe“ getauft wird.
1882 nehmen die Hamburger eine Innovation in Betrieb - das erste Schwimmdock kann immerhin 3000 Tonnen heben. In diesem Jahr liefert Blohm & Voss schon sieben Schiffe ab. 1887 beschäftigt die Werft bereits 1200 Mitarbeiter.
1894 feiert die Werft ihre 100. Schiffsauslieferung, den Bremer Frachter "Wittekind". 1905 besitzt Blohm & Voss das mit 560 000 Quadratmeter Fläche größte Werftgelände der Welt. 1905 wird das größte Schwimmdock der Welt (46 000 Tonnen) eingeweiht. In den nächsten Jahren werden Segel-Klassiker wie "Pamir" oder "Passat" gebaut.
1914 laufen die Riesendampfer "Vaterland" und "Bismarck" (56 551 BRT) vom Stapel. 1918 hat die Werft 14 077 Beschäftigte, nach dem Ersten Weltkrieg ruht die Arbeit zwei Jahre. 1920 stirbt Gründer Ernst Voss.
Bis zum 50. Jahrestag der Firmengründung 1927 sind 429 Schiffe gebaut worden. 1930 stirbt Gründer Hermann Blohm, in diesem Jahr erringt die "Europa" das "Blaue Band".
1933 wird das Segelschulschiff "Gorch Fock" getauft, 1937 gehört die "Wilhelm Gustloff" zu den abgelieferten Schiffen. 1939 läuft das Schlachtschiff "Bismarck" vom Stapel. Bis Kriegsende baut Blohm & Voss 238 U-Boote für die Nazis. Im Februar 1945 arbeiten hier 20 000 Menschen, die Werft wird im Krieg von 1200 Bomben getroffen.
Nach Kriegsende wird die Werft geschlossen und demontiert. 1953 dürfen wieder Schiffe repariert, ein Jahr später auch gebaut werden, 1955 die "Wappen von Hamburg", 1958 die zweite "Gorch Fock". 1962 werden Aufträge der Bundesmarine angenommen, 1967 wird das Dock "Elbe 17" eines der größten Trockendocks in Europa. Von 1968 an werden Vollcontainerschiffe gebaut, seit Mitte der 70er-Jahre auch Ölbohrplattformen, in den 90ern Luxusyachten. Jetzt werden regelmäßig Kreuzfahrtschiffe wie die "Europa" oder die "Queen Mary 2" bei Blohm + Voss gewartet.
Die Megayacht "Eclipse" des Russen Roman Abramowitsch soll noch in diesem Jahr in See stechen. Heute beschäftigt Blohm + Voss noch 1700 Menschen.