Linke Aktivisten haben für den kommenden Sonnabend, den letzten Sonnabend vor Weihnachten, eine große Demo im Bereich der Hamburger City...

Linke Aktivisten haben für den kommenden Sonnabend, den letzten Sonnabend vor Weihnachten, eine große Demo im Bereich der Hamburger City angekündigt.

Ab 14 Uhr wollen die Aktivisten von der Uni zum Hachmannplatz ziehen, um damit ihre Solidarität mit den Autonomen in Griechenland Ausdruck zu verleihen. Vor allem in Athen hatte es in den vergangenen Tagen massive Ausschreitungen gegeben, nachdem ein 15-Jähriger durch Kugeln aus einer Polizeipistole getötet worden war.

Die Innenbehörde hatte zunächst versucht die Demonstration am Sonnabend zu verbieten. Man befürchtet, dass es zu Ausschreitungen kommen könnte. Nach einer gestern anberaumten Sitzung einigten sich Behörde, Polizei und Demo-Anmelder auf eine Route, die nicht unmittelbar die Einkaufsstraßen beinhaltet. Geplant ist ein Aufmarsch vom Allendeplatz über Dammtor, Esplanade und Lombardsbrücke bis zum Hachmannplatz, wo eine Schlusskundgebung stattfindet. Die Anmelder erwarten 1000 Teilnehmer. Mit starken Verkehrsbehinderungen ist - sehr zum Missfallen der Geschäftsleute in der City - laut Polizei zu rechnen.