Aus Furcht vor Krankheitskosten und Unsicherheit gegenüber Kassen und Ärzten wenden sich immer mehr Hamburger an die Unabhängige Patientenberatung...

Aus Furcht vor Krankheitskosten und Unsicherheit gegenüber Kassen und Ärzten wenden sich immer mehr Hamburger an die Unabhängige Patientenberatung Deutschland. Die UPD-Beratungsstelle in Alsterdorf verzeichnete mit bisher 2600 Anfragen im Jahr 2008 doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. "Überraschenderweise fragen auch jetzt viele nach einem Wechsel der Krankenkasse, obwohl der Beitragssatz vom nächsten Jahr an gleich hoch ist.", sagte Anne-Dorothee Speck vom Beratungsteam dem Hamburger Abendblatt.

"Meistens fühlen sich die Versicherten schlecht informiert oder von ihrer Kasse schlecht behandelt." Das betreffe persönliche Erfahrungen, beispielsweise beim Krankengeld.

Im medizinischen Bereich würden Behandlungen für seltene Erkrankungen nachgefragt sowie Hilfen bei Ärztefehlern und bei den Heil- und Kostenplänen.

"Viele Menschen verstehen nicht, was ihnen der Zahnarzt als Kostenkalkulation vorlegt, ob es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt und was die Kasse zahlt", sagte Speck. Die Patientenberatung arbeitet mit der Verbraucherzentrale zusammen und gibt kostenlos Auskunft unter Telefon: 040-51 31 57 95 oder unter www.upd-online.de im Internet.