Die S-Bahn-Linien 1 und 3 hatten gestern Morgen Verspätungen von bis zu zehn Minuten: “Durch starken Regen und Wind wurden Unmengen von Laub auf die...

Die S-Bahn-Linien 1 und 3 hatten gestern Morgen Verspätungen von bis zu zehn Minuten: "Durch starken Regen und Wind wurden Unmengen von Laub auf die Schienen geweht. Deshalb mussten die S-Bahnen langsamer fahren", sagte Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis. Da konnte auch der neue Reinigungszug der S-Bahn nicht helfen: "Wir können diesen Zug während des Berufsverkehrs, wenn die S-Bahn im Fünf-Minuten-Takt fährt, nicht einsetzen. Dann ist einfach kein Platz für dieses Schienenfahrzeug", so Bahn-Sprecher Meyer-Lovis.

Außerdem kam es auf der Linie S 1 am späten Morgen zu weiteren Verzögerungen: Nachdem ein Lkw eine Brücke an der Alexander-Zinn-Straße gerammt hatte, musste die Strecke zwischen Klein Flottbek und Othmarschen für rund eine Stunde gesperrt werden. Es wurde ein Busersatzverkehr eingesetzt; dadurch kam es zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu 30 Minuten.