Anders als bisher angekündigt konnte die Deutsche Bahn (DB) ihr Fahrradleihsystem “Call a Bike“ in Hamburg nicht weiter ausbauen. Bis Mai hätten die...

Anders als bisher angekündigt konnte die Deutsche Bahn (DB) ihr Fahrradleihsystem "Call a Bike" in Hamburg nicht weiter ausbauen. Bis Mai hätten die Fahrräder neben dem Standort am Hauptbahnhof auch am Dammtor und in Altona stehen sollen. "Die Ankündigung zur Ausweitung ist etwas vorschnell gewesen" räumte Holger Bajorah (35), Sprecher der Deutschen Bahn (DB) jetzt ein. Grundsätzlich zieht die Bahn aber eine "durchweg positive Halbjahresbilanz".

Die 19 Räder am Hauptbahnhof würden "bestens" angenommen, so Bajorah. "Wir haben bisher rund 1100 Fahrten gezählt. Damit sind unsere Erwartungen um etwa 20 Prozent übertroffen worden." Trotz "hervorragender Resonanz" könne das Call-a-Bike-System in Hamburg bislang noch nicht "mit allen Vorzügen" genutzt werden. Grund dafür sei das von Umwelt- und Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL) geplante Fahrradleihsystem der Stadt. An der europaweiten Ausschreibung hat sich auch die Bahn beteiligt. "Falls wir den Zuschlag bekommen, werden wir ,Call a Bike' in Hamburg umgehend ausbauen", so Bajorah.

Am 19. März hatte die Bahn ihr Call-a-Bike-Programm in Hamburg eingeführt. Lange nach anderen Großstädten wie München und Berlin, wo die Idee der Leihfahrräder erfolgreich umgesetzt worden ist. Das Prinzip des Verleihs: Telefonisch wird ein Öffnungscode für das Radschloss angefordert, später muss das Rad wieder zur Abholstation zurückgebracht werden; gezahlt wird in Minuten- oder Pauschaltarifen.