“StadtRAD Hamburg“ heißt das neue Fahrradleihsystem, das Hamburg ab Mitte Mai startet. Zunächst werden 1000 Räder an mehr als 70 Stationen in der Innenstadt bereit gestellt. Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) stellte das System vor.

"StadtRAD Hamburg" heißt das neue Fahrradleihsystem, das Hamburg ab Mitte Mai startet. Zunächst werden 1000 Räder an mehr als 70 Stationen in der Innenstadt bereit gestellt. Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) stellte das System, die Räder, die Ausleih-Stationen und die Preise am Morgen im Rathaus vor.

"Mit einem dichten Netz von festen Verleihstationen wird es in Hamburg ab Mitte Mai noch einfacher, auf das Rad umzusteigen. Das Leihsystem ist ein wichtiger Schritt in unserer Radfahrstrategie, mit der wir den Anteil des Radverkehrs im Verkehr auf mittlere Sicht verdoppeln wollen", sagte Hajduk.

Die Nutzung der Räder in der ersten halben Stunde ist kostenlos. Von der 31. Minute bis zur 60. Minute zahlt der Nutzer vier Cent pro Minute, ab der 61. Minute 8 Cent pro Minute. Für BahnCard- und HVV-Jahreskarteninhaber reduziert sich der Minutenpreis auf drei beziehungsweise sechs Cent. Maximal zahlen Nutzer 12 Euro am Tag. In dieser Gebühr ist auch die Versicherung enthalten, falls mit dem Rad ein Unfall passiert oder es beschädigt wird.

Per Kredit- oder EC-Karte kann sich der Nutzer am Terminal anmelden in anderen Städten muss dies per Telefon gemacht werden der Nutzer bekommt einen Code, mit dem er das Rad von der Station lösen kann und fährt los. Mit einem Schließ-Code kann er das Rad jederzeit und an jeder Station wieder abgeben.

Ab April werden an allen S- und U-Bahnhöfen im erweiterten Innenstadtbereich sowie in größeren Wohnquartieren, Geschäftsvierteln und an wichtigen Freizeit- und touristischen Einrichtungen Fahrradleihstationen eingerichtet. Im Erfolgsfall sollen in einer zweiten Stufe ab 2010 in einem erweiterten Gebiet weitere 40 Stationen mit insgesamt 500 Fahrrädern eingerichtet werden.