“Was lange währt, wird endlich gut.“ Als Staatsrat Christian Maaß (GAL) gestern das Betriebskonzept der neuen Flughafen-S-Bahn präsentierte, war er...
"Was lange währt, wird endlich gut." Als Staatsrat Christian Maaß (GAL) gestern das Betriebskonzept der neuen Flughafen-S-Bahn präsentierte, war er sichtlich erleichtert. Nach siebenjähriger Bauzeit wird die Bahn ab dem 11. Dezember die Innenstadt mit dem Flughafen verbinden. Das Ende der Bauzeit sei ein "Meilenstein", so Maaß.
Künftig dauert die Fahrt mit der Linie S1 vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen nur noch 25 Minuten - ohne Umsteigen. Mit Bahn und Bus dauerte die gleiche Strecke bisher mindestens 40 Minuten. In Ohlsdorf wird der neue Zug geteilt. Der vordere Zugteil fährt über die neue drei Kilometer lange Strecke zur neuen Endstation "Hamburg Airport", der hintere Teil nach Poppenbüttel. Die Buslinie 110 ab Ohlsdorf in Richtung Flughafen wird eingestellt.
Nach einem kostenlosen Schnuppertag am 11. Dezember wird die S-Bahn einen Tag später den regulären Betrieb aufnehmen. Die erste Bahn ist um 4.29 Uhr am Flughafen. Wochentags von 6 bis 23 Uhr verkehrt die Bahn im Zehnminutentakt, am Wochenende von 7.30 bis 23 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten fährt die S-Bahn im 20-Minuten-Rhythmus. "Wir werden die 20-minütige Taktung vor allem in den Morgenstunden sehr genau beobachten", sagte Helmut Leseberg von der S-Bahn Hamburg. Wenn nötig, werde auch morgens der Zehnminutentakt eingeführt werden. "Für 14 000 Mitarbeiter und jährlich 13 Millionen Passagiere ist die Inbetriebnahme der S-Bahn ein ganz wichtiger Moment", sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler. Auch für den Flughafen, der fast zeitgleich die neue Airport Plaza eröffnen wird, sei dies ein "Quantensprung", so Eggenschwiler. Die Bahn werde Hamburg auch als Wirtschafts- und Messestandort "noch attraktiver" machen, sagte Christine Beine von der Handelskammer.
Ein Zug kann bis zu 500 Passagiere befördern, so Michael Dirmeier von der S-Bahn Hamburg. In der Anfangszeit rechnet er mit etwa 13 500 Fahrgästen täglich. Die Fahrt ab Hauptbahnhof wird zunächst 2,60 Euro kosten. Geplant ist ein Kombiticket über das Flugticket. Bis zur Eröffnung hat die S-Bahn noch einiges zu tun. So müssen noch Informationssysteme, Beleuchtung und die Möblierung installiert werden. Ab Mitte November soll die S-Bahn im Probebetrieb getestet werden.