Der Marathon lockt tausende Touristen in die Stadt. Davon profitieren vor allen Dingen die Hotels, die Gastronomie und der Einzelhandel: "Die Geschäftsleute in der Innenstadt rechnen am Wochenende mit deutlichen Mehreinnahmen durch den Marathon. Der Einzelhandel sieht diese Veranstaltung seit Jahren als große Bereicherung ", sagt Citymanagerin Brigitte Engler.

Das sieht Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, ähnlich: "Es kommen tausende Gäste aus dem In- und Ausland zum Marathon. Diese Veranstaltung hat einen hohen Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Außerdem werden die Bilder vom Marathon durch die ganze Welt gehen und steigern so den Bekanntheitsgrad der Hansestadt enorm," sagt Albedyll.

Auch für Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH, steht fest: "Der Marathon macht für die Besucher aus aller Welt die Sportbegeisterung dieser Stadt erlebbar. Diese Veranstaltung passt perfekt zu Hamburg."

Die Agentur Act, die den Marathon veranstaltet, hat in diesem Jahr zum ersten Mal eine 20 000 Euro teure Studie in Auftrag gegeben, die die wirtschaftlichen Effekte der Veranstaltung untersuchen soll.

Auch die zweitägige 23. "Marathon&Running Hamburg 2008" auf dem Messegelände, die am Freitag ihre Pforten geöffnet hat, profitiert vom Marathon: "Wir rechnen mit insgesamt rund 50 000 Besuchern. Darunter sind natürlich viele Marathonteilnehmer", sagt Gudrun Blickle, Pressereferentin der Hamburg Messe und Congress GmbH. Zudem erhalten die Läufer ihre Startunterlagen in der Halle B 1. In den Hallen B 2 bis B 4 präsentieren rund 100 Aussteller ihre Produkte: Neben Laufschuhen finden die Besucher dort auch Reiseangebote und spezielle Ernährungsmittel. Die Sportartikelmesse hat am Sonnabend von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.