persönlich
Diese Zahlen sprechen für sich: Mehr als vier Millionen begeisterte Zuschauer, 27 internationale Preise (zuletzt im Jahr 2005 der Live-Entertainment-Award für die erfolgreichste Ensuite-Veranstaltung) und jeden Abend Standing Ovations: Das Musical "Der König der Löwen" im Hafen. Am Sonnabend feierte Disneys Bühnenkunstwerk mit einer Gala-Vorstellung und anschließender Party mit Mega-Aussicht auf Hamburgs funkelnde Skyline bei Nacht seinen fünften Geburtstag.
Die tollste Nachricht gab es schon vor Vorstellungsbeginn: "Tagesthemen"-Frau und Botschafterin der Hilfsaktion "Gemeinsam für Afrika" Anne Will nahm aus der Hand von Theater-Geschäftsführer Jürgen Schröder einen Scheck in Höhe von 54 358 Euro entgegen. "Das ist unser Geburtstagsgeschenk für die Afrika-Kampagne. Uns verbindet eine große Faszination für das Land", sagte der Theaterchef. Seit November spendete die Stage Entertainment GmbH einen Euro pro Besucher für das Hilfsprojekt unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler, darüber hinaus sammeln die Künstler.
Auffallend: Viele der Ehrengäste bemühten sich um Kleidung mit afrikanischem Anklang. So trug Julia von Tiedemann extra Pumps im Leoparden-Muster, Anne Brauner (Frau von Ex-"Tagesschau"-Chefsprecher Jo Brauner) hatte eine Seidenbluse im Raubtier-Design an. "Ich finde die Show toll. Beeindruckend ist die Anfangszene", sagte Starfriseurin Marlies Möller, die mit Ehemann Manfred kam. Tivoli-Chef Norbert Aust - "wir bauen seit August unser Dach aus, bekommen neue Fenster. Albtraum!" - brachte Tochter Kaysa (13) mit und Musiker Peter Beil Tochter Caroline. "Wir sind zum ersten Mal hier", sagte der Sänger ("Hello, Mary-Lou"), den 1958 Peter Frankenfeld entdeckte. Lachend verriet Beil: "Ich habe als 13-Jähriger vor 56 Jahren als Abendblatt-Austräger mein Taschengeld aufgebessert." TV-Moderatorin Milka Fernandes faszinierte die Musik, und Moderator Carlo von Tiedemann freute sich auf die Show: "Habe schon viel darüber gehört. Heute bin ich endlich da."