Familie, Freunde und Weggefährten waren gestern Abend für "ihren" Uwe ins Rathaus gekommen. Mehr als 1000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport feierten Hamburgs neuen Ehrenbürger. Sogar der "Kaiser" war angereist. Franz Beckenbauer (58) umarmte Uwe Seeler: "Aus einer sportlichen Freundschaft ist eine tiefe menschliche Freundschaft geworden. Wenn einer in die Nähe des perfekten Menschen kommt - dann ist es Uwe Seeler."
Günter Netzer (59) erzählte: "Wir haben in der Bundesliga gegeneinander gespielt und Länderspiele gemeinsam bestritten. Ich habe ihn immer bewundert. Uwe Seeler ist einer der wenigen Helden, die wir in Deutschland haben. Er hat sich in all den Jahren nicht verändert, ist immer auf dem Boden geblieben."
"Uwe Seeler hat es verdient, Ehrenbürger zu sein. Er liebt seine Heimatstadt über alles - und ist ein bescheidener, anständiger Mensch", sagte der ehemalige HSV-Trainer Kuno Klötzer (81). "Uwe Seeler ist ein Aushängeschild und die beste Werbung für Hamburg. Er hat so viel für die Hansestadt getan - das musste belohnt werden", so Manfred Kaltz (50). "Tagesschau"-Sprecher Jo Brauner (66) schätzt an Seeler "seine Fairness und seine Ehrlichkeit. Die geht heute leider oft im Sport verloren." Seelers ehrenamtliches Engagement lobte Joachim Friedrich (65) von der Deutschen Muskelschwundhilfe, die seit vielen Jahren von dem neuen Ehrenbürger gefördert wird: "Er hat uns sehr geholfen."
Uwes "Lieblingswirt" Rüdiger Kowalke (55) vom Fischereihafenrestaurant gratulierte auch: "Ich bin sehr stolz, Uwe Seeler als Freund zu haben. Uns verbinden wunderschöne Jahre, in denen er immer der Alte geblieben ist." Boxer Dariusz Michalczewski (35) bekannte sich als großer Uwe-Seeler-Fan: "Er ist einfach ein toller Mensch. Nicht jeder Sportler schafft es, nach der sportlichen Karriere so einen Weg zu gehen." Konzertveranstalter Hans-Werner Funke (64) kennt Uwe Seeler seit mehr als 40 Jahren: "Ich habe großen Respekt vor seiner Leistung."
Und Regisseur Jürgen Roland (77) brachte es auf den Punkt: "Uwe Seeler ist das Beste, was Hamburg hervorgebracht hat. Er hat alles, was einen echten Hamburger ausmacht!"