Früher war die Strandperle ein kleiner Kiosk, heute gibt es Tische, Stühle und Sonnenschirme. Und ein gemischtes Publikum, von dem ein Teil gerne...

Früher war die Strandperle ein kleiner Kiosk, heute gibt es Tische, Stühle und Sonnenschirme. Und ein gemischtes Publikum, von dem ein Teil gerne sieht und gesehen wird.

Heute wie damals sind die Spezialitäten Bier (Flasche 2,60 Euro, vom Fass ab 1,60 Euro) und Bockwurst mit Kartoffelsalat (5 Euro). Zusätzlich gibt es verschiedene Salate, Pommes und Eis. Diese Klassiker isst man mit freier Sicht auf die Elbe und den Containerhafen. Im Sand toben Kinder und Hunde, nebenan wird gegrillt und auf Handtüchern in der Sonne gelegen. Wahrscheinlich ist es der natürlichste Beach-Club Hamburgs, denn der Sand wurde nicht extra aufgeschüttet. Die Strandperle ist eine Institution in Hamburg und schon lange kein Geheimtipp mehr, deshalb ist es hier an schönen Tagen sehr voll. Trotzdem lohnt sich allein der Weg dorthin, entweder am Strand entlang oder den Elbhang hinunter.

Adresse: Övelgönne 1, 22605 Hamburg, Tel. 880 11 12, 150 feste Außenplätze, geöffnet von 11 bis 23 Uhr, Buslinie 112 bis Neumühlen.