Alles klar für die Beach-Clubs auf der Parkpalette neben dem Alten Elbtunnel: Mit der Astra-Knolle in der Hand stießen Vertreter der Stadtentwicklungsbehörde, des Bezirksamtes Mitte und der Beach-Clubs auf den neuen Standort an. Bilder von den Hamburger Beach-Clubs.
Alles klar für die Beach-Clubs auf der Parkpalette neben dem Alten Elbtunnel: Mit der Astra-Knolle in der Hand stießen heute Mittag Vertreter der Stadtentwicklungsbehörde, des Bezirksamtes Mitte und der Beach-Clubs auf den neuen Standort auf den neuen Standort an.
Die Beach-Clubs Hamburg del Mar, Lago Bay und Hamburg City Beach-Club werden ihre Strandkörbe schon im Mai auf dem Parkdeck aufstellen. Die Betreiber mussten ihren bisherigen Standort an den Docklands wegen des Baus des Kreuzfahrtterminals räumen. Die Behörden und Bezirksämter hatte daraufhin intensiv nach einer Ersatzfläche gesucht und diese nun für diesen Sommer auf dem Parkdeck neben den Landungsbrücken gefunden.
"Durch die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten steht der kommenden Beach-Club Saison nichts mehr im Wege. Das ist gut für den Hamburger Sommer! Wir werden uns nun gemeinsam weiter um eine langfristige Lösung für die Beach-Clubs in Hamburg bemühen", sagte Stephan Hugo Winters, Staatsrat für Stadtentwicklung heute bei einer Besichtigung des Standortes.
Markus Schreiber, Leiter des Bezirksamtes Mitte sagte: "Klasse, dass wir in Hamburg-Mitte einen Platz gefunden haben. Weg von der Wohnbevölkerung, gut zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Parkplätzen unten drunter, exzellenter Hafenblick: Besser gehts nicht!"
Die Parkpalette am Alten Elbtunnel steht nach dem Hafengeburtstag im Mai 2009 für die Beach-Clubs zur Verfügung. Die 1.900 qm große Parkpalette wurde 1969 als Parkplatz für die England-Fähre gebaut. Die zunächst auf ein Jahr befristete Nutzung für Beach-Clubs erfolgt im Rahmen einer Sondernutzungserlaubnis.
Die Eröffnung soll vor dem Sommer erfolgen. Damit findet eine wochenlange Diskussion um den neuen Standort der Beachclubs ein gutes Ende.