Die Hamburgerin Ulrike Brandi ist überall auf der Welt um ihre Kompetenz gefragt. Hier eine kleine Auswahl aus ihrer...
Die Hamburgerin Ulrike Brandi ist überall auf der Welt um ihre Kompetenz gefragt. Hier eine kleine Auswahl aus ihrer Projektliste:
Elbphilharmonie
Mit ihrem Beleuchtungsplan gibt Ulrike Brandi dem imposanten Bau einen guten Teil seines Charakters. Sowohl das Licht in den Konzertsälen, den Foyers und Probebühnen als auch auf der charakteristischen Plaza stammt aus ihrem Büro.
Flughafen Shanghai
Auch der neue Airport Pudong II der Millionenmetropole erhält sein Licht nach den Plänen der Hamburgerin. Sie ist übrigens die einzige Frau unter den großen Lichtplanern weltweit.
Nationalbank von Malaysia
Das Institut hat in Kuala Lumpur ein großes Trainings- und Researchcenter mit angeschlossenem Hotel errichtet. Täglich werden dort 400 Bankmitarbeiter aus dem asiatischen Raum geschult - im Licht von Ulrike Brandi.
Hauptbahnhof Amsterdam
Für die niederländische Hauptstadt entwarf Ulrike Brandi eine raffinierte Beleuchtung, die den altehrwürdigen Hauptbahnhof und das moderne zentrale Busterminal gleich nebenan gut miteinander verknüpft.
The British Museum
In London war vor dem Umbau der Beleuchtung zunächst ein Masterplan gefragt. Es ging um die Vereinheitlichung der Lampen, höhere Effizienz bei zugleich schonenderer Beleuchtung der Exponate.
Flughafen München
Das Licht in allen öffentlichen Räumen des Terminals II, der modernen Abfertigungsgebäude der Lufthansa, stammt ebenfalls aus dem Hamburger Büro.