Dichtes Gedränge beim Neujahrsempfang der Wandsbeker CDU - mit 3000 Mitgliedern größter Kreisverband der Christdemokraten in Hamburg. Rund 600 Gäste...

Dichtes Gedränge beim Neujahrsempfang der Wandsbeker CDU - mit 3000 Mitgliedern größter Kreisverband der Christdemokraten in Hamburg. Rund 600 Gäste waren ins Hotel Treudelberg (Lemsahl-Mellingstedt) gekommen. Stoßstange an Stoßstange schoben sich die Autos schon lange vor dem Start zum Veranstaltungsort, schließlich verspätete sich sogar der Ehrengast - CDU-Generalsekretär Roland Pofalla.

Streicheleinheiten gab es für Finanzsenator Michael Freytag, der mit kräftigem Applaus begrüßt und laufend umarmt wurde. Der CDU- Bürgerschaftsabgeordnete Karl-Heinz Warnholz überreichte Freytag ein Glücksschwein und bezeichnete ihn als einen Mann, der viel für Hamburg geleistet habe - "und der gerade in diesen Tagen unser aller Unterstützung braucht".

Ansonsten beschäftigten sich die Redner mit den politischen Gegnern und schworen die Gäste auf das Wahljahr ein. Roland Pofalla sagte, in Wandsbek gebe es eine erfolgreiche schwarz-gelbe Koalition - "und die will ich für den Bund". CDU-Fraktionschef Frank Schira forderte die Mitglieder zu einer kritischeren Diskussion als in den vergangenen Jahren auf. Diese sei zeitweise "verschüttet" gewesen. Michael Freytag selbst befand: "Die Menschen in dieser Stadt haben sich mit Schwarz-Grün angefreundet." Lange sprach Freytag über die positive Entwicklung Hamburgs, die aktuellen Arbeitsmarktdaten und die demokratische Entwicklung der Stadt.

Zum Essen gab es für die Gäste Lachsröllchen, Garnellenspieße und Nürnberger Rostbratwürstchen mit Sauerkraut.